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Gemälde Alte Meister – Teil 2

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409 MALER DER ZWEITEN

409 MALER DER ZWEITEN HÄLFTE DES 17./ 18. JAHR­ HUNDERTS, WOHL NACH EINER VORLAGE VON JEAN LEPAUTRE (1618 1682) INNENRAUM MIT FIGUREN UND MONUMENTALER PRUNKVASE Öl auf Holz. 72 x 71 cm. In einem hohen palastartigen Innenraum, linksseitig mit hohem Tor, durch das man über eine steinerne Brüstung mit zwei Figuren in eine bergige Landschaft blickt, eine auf einem großen Tisch stehende monumentale Prunkvase. Diese, in Kannenform, scheint in Elfenbein und Silber ausgeführt zu sein. Sie hat einen ovalen Gefäßkörper mit einem mittig umlaufenden plastischen Figurenfries. Der Fuß mit zwei weiteren Figuren und mit Delfinen versehen. Der Henkel in Silber in mehrfachen Schwingen hochgebogen mit einer Harpyiengestalt, der Kannenschnabel wieder in Silber. Unterhalb dieser Vase ein Mann in rotem Gewand, der die Vase aufmerksam betrachtet, umgeben von drei weiteren Figuren. Durch den direkten Vergleich mit diesen vier Figuren wird die Größe der Vase erst nachvollziehbar. Zudem hängt ein großer roter, nach rechts geraffter Vorhang mit goldenen Fransen von der Decke herab. Malerei in zurückhaltender Farbgebung eines eher ungewöhnlichen Motivs. Kleine Retuschen. Anmerkung: Jean Lepautre war ein französischer Kupferstecher und Radierer. Die Kanne auf dem vorliegenden Gemälde dürfte von einem seiner zahlreichen Stiche, die 1645 erschienen, hergeleitet sein. Zu seinen Arbeiten gehören auch Stiche von überladenen großen und kunstvollen Vasen und Kannen. (1280932) (18) 408 HYACINTHE RIGAUD, 1659 PERPIGNAN 1743 PARIS, FRANZÖSISCHER HOFMALER LUDWIGS XIV., ZUG. FELDHERR IM HARNISCH MIT MALTESERORDENSKREUZ Öl auf Leinwand. Doubliert. 109 x 91 cm. Das Dreiviertelportrait in Lebensgröße zeigt den Feldherrn nach rechts stehend, die Hand auf einen Feldherrnstab oder Stock gestützt. Sein gesellschaftlicher Stand aus dem Hochadel wird durch das rote gebauschte Schärpentuch dokumentiert, das um die Hüfte gelegt ist. Das Gesicht, von gepuderter Allongeperücke gerahmt, zeigt eine freundliche, aber betonte Überlegenheit, durch zum Lächeln leicht hochgezogenen Mundwinkeln und wachsam hochgezogenen Brauen. Auf der Brust über schwarzpoliertem Kürass das Ordensband mit Malteserkreuz. Dem Kriegsberuf des Dargestellten entspricht der dunkle wolkige, am Horizont feurig wiedergegebene Hintergrund. Insgesamt von hoher Malqualität, die zumindest auf einen namhaften Meister im Kreis des Rigaud schließen lässt. PAINTER OF THE SECOND HALF OF THE 17TH/ 18TH CENTURY, PROBABLY AFTER A MODEL BY JEAN LEPAUTRE (1618 1682) INTERIOR WITH FIGURES AND MAGNIFICENT MONUMENTAL VASE Oil on panel. 72 x 71 cm. € 10.000 - € 15.000 Sistrix INFO | BIETEN Provenienz: Auf dem Rahmen älterer Aufkleber mit ehemaliger Besitzerangabe der Familie Zileri. (1271448) (3) (11) HYACINTHE RIGAUD, 1659 PERPIGNAN 1743 PARIS, FRENCH COURT PAINTER OF LOUIS XIV, ATTRIBUTED GENERAL IN ARMOUR WITH THE ORDER OF MALTA CROSS Oil on canvas. Relined. 109 x 91 cm. € 13.000 - € 15.000 Sistrix INFO | BIETEN 50 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.500 additional images.

410 PIETER COSYN, AUCH „COSIJN“, 1630 UM 1667, ZUG. LANDSCHAFT MIT KLEINER FUSSGÄNGER- BRÜCKE ÜBER EINEN FLUSS Öl auf Holz. 55 x 80 cm. In dekorativem Rahmen. Blick von erhöhtem Standpunkt auf eine felsige bewaldete Landschaft, unter hohem hellblauem Himmel mit kleineren weißen Wolkenformationen. Rechts eine höher gelegene steinige Uferseite, von der aus ein kleiner schmaler Holzsteg zur anderen Uferseite mit einem kleinen Wasserfall führt. Auf dem Steg mehrere Fußgänger erkennbar. Auf dem von Felsen umsäumten rechten Uferstück weitere Figuren sichtbar, umgeben von hohen wuchtigen alten Bäumen mit in grünen und bräunlich gefärbten Blättern, die auf den nahenden Herbst bereits hindeuten könnten. Malerei in zurückhaltender Farbgebung. Rest., teils Retuschen. (12807811) (1) (18) € 4.000 - € 6.000 Sistrix INFO | BIETEN 411 CORNELIS LELIENBERGH, 1626 DEN HAAG 1676, ZUG. STILLEBEN MIT JAGDHUND, ERLEGTEN VÖGELN UND HASE Öl auf Leinwand. Doubliert. 121 x 98 cm. Auf dem Rahmen dem genannten Künstler zugeschrieben. In plastisch ornamental verziertem Rahmen. Ein Felsvorsprung dient als Repoussoir für ein im Vordergrund befindliches Stillleben, das durch ein Gewehr, eine Pulverflasche, einen Jagdbeutel und duch erlegte Tiere, nämlich drei Vögel und einen Hasen gebildet wird. Letzterer beschreibt mit seinem leblosen Körper eine absteigende Diagonale, der das Gewehr kompositionell als gegenläufiges Element gilt. Das rechte untere Viertel wird von einem Jagdhund dominiert, der aus dem Bild hinausschaut und somit Bild- und Betrachterraum verbindet. Ein Gemälde, das von Lelienbergh signiert ist und 1660 datiert ist, zeigt eine nicht unähnliche Komposition mit Hase und Gewehr; dieses wird unter Nr. 108455 beim RKD in Den Haag verzeichnet. (1280786) (1) (13) CORNELIS LELIENBERGH, 1626 THE HAGUE 1676, ATTRIBUTED STILL LIFE WITH GUNDOG, KILLED BIRDS AND RABBIT Oil on canvas. Relined. 121 x 98 cm. A painting signed by Lelienbergh and dated 1660 shows a not dissimilar composition with a hare and rifle; this is recorded under no. 108455 at the RKD in The Hague. € 10.000 - € 12.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 51

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