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Gemälde Alte Meister – Teil 2

688 MATTHIAS STOMER, UM

688 MATTHIAS STOMER, UM 1600 1650 DAS ABENDMAHL ZU EMMAUS Öl auf Leinwand. Doubliert. 59 x 78 cm. In vergoldetem geschnitzten Holzrahmen. Beigegeben ein Gutachten von Gianni Papi, 2. Juni 2018, Florenz, in Kopie. Wie wir es von anderen Szenen Stomers kennen, die ebenso dem Caravaggismus der Zeit und dem damit einhergehenden Chiaro-scuro verpflichtet sind, wie etwa in der Komposition der Anbetung der Hirten, Jesus und die Ehebrecherin oder die Geißelung Christi wird die Hauptfigur auch bei unserem Gemälde durch schlaglichtartige Beleuchtung in Szene gesetzt. Soeben ist es Kleopas oder der andere Jünger, der die Hände emporhebt, da er den auferstandenen Jesus während des Brotbrechens erkennt (Lk 24,13-35). Neben der Komposition ist auch die reduzierte Größe des Gemäldes zu unterstreichen, dessen bescheidene Maße einen Auftraggeber mit profanem Sammlungszusammenhang erahnen lassen. (12600515) (13) MATTHIAS STOMER, CA. 1600 1650 THE SUPPER AT EMMAUS Oil on canvas. Relined. 59 x 78 cm. In gilt carved wooden frame. A copy of the expert’s report by Gianni Papi, 2 June 2018, Florence, is enclosed. The central character is staged by stark lighting as is typical for other scenes by Stomer in line with contemporary trends of Caravaggism and chiaroscuro and also present in compositions such as the Adoration of the Shepherds or Jesus and the Adulteress or The Flagellation of Christ. € 70.000 - € 90.000 Sistrix INFO | BIETEN 20 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

689 UTRECHTER CARAVAGGIST DER ERSTEN HÄLFTE DES 17. JAHRHUNDERTS DER UNGLÄUBIGE THOMAS Öl auf Leinwand. Doubliert. 124 x 167 cm. In dekorativem vergoldeten Rahmen. Das Gemälde stellt in großfiguriger Nahsicht eine eindringliche Umsetzung der bekannten Thomasgeschichte aus dem Johannesevangelium dar. Dabei konzentriert sich die Darstellung ganz auf die Wundberührung durch Thomas, die dieser gefordert hatte, um an die Auferstehung Jesu zu glauben. Rechts steht Jesus in hellem Gewand, das wie ein antiker Philosophenmantel über seine linke Schulter und den Arm drapiert ist, sodass seine Seitenwunde frei ist. Den rechten Arm hat er weit nach oben gestreckt. Der bärtige Thomas in hellem Gewand berüht leicht nach vorn gebeugt mit seinem linken Zeigefinger, aufgerissenen Augen, hochgezogenen Augenbrauen und Stirnfalten gerade diese Wunde und wird dabei von Jesus mit Nachsicht betrachtet. Zwei weitere neben Thomas stehende Jünger verfolgen das Geschehen, darunter einer der Jünger in Rückenansicht in rotem Gewand mit vor Verwunderung weit ausgestreckten Armen, während der andere bereits gläubig die Hände vor der Brust gefaltet hat. Malerei mit starker Hell-Dunkel-Inszenierung in der Manier des Caravaggio. Wenige Retuschen. Kleinere Rahmenschäden. Anmerkung: Der „Ungläubige Thomas“ ist eines der berühmtesten Gemälde von Michelangelo Merisi da Caravaggio. Das 107 x 146 cm große Bild hängt heute in der Bildergalerie im Park des Schlosses Sanssouci in Potsdam. Es dürfte zwischen 1601 und 1603 entstanden sein. Das hier gezeigte Gemälde erinnert sehr an dieses Werk. (1260621) (18) UTRECHT CARAVAGGIST, FIRST HALF OF 17TH CENTURY THE INCREDULITY OF SAINT THOMAS Oil on canvas. Relined. 124 x 167 cm. In decorative, gilt frame. With few retouches. Minor damages to frame. Notes: The Incredulity of Saint Thomas is one of the most famous paintings by Michelangelo Merisi da Caravaggio. The painting measures 107 x 146 cm and is today held at the Picture Gallery in the Park of Sanssouci Palace in Potsdam. It was probably created between 1601 and 1603. The painting on offer for sale in this lot is strongly reminiscent of Caravaggio’s work. € 15.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 21

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