166 ROELOF KOETS D.Ä., UM 1592 – 1655 STILLLEBEN MIT TRAUBEN UND PFIRSICHEN Öl auf Holz. 69 x 97 cm. Links mittig signiert „Koets AN (ligiert) 1640“. In ebonisiertem Wellenleistenrahmen. Auf einer Steinplatte in warmem Licht mehrere, dicht übereinanderliegende Weintrauben mit grünen und roten Beeren, deren Weinlaub das dichte Fruchtensemble rahmt und zum hellen Hintergrund vermittelt und gleichsam kontrastiert. Wenige textile Hinterlegungen. Anmerkung: Die Pfirsiche, welche vor den Trauben lagern, bieten neue koloristische Nuancen, wie wir es auch bei einem Gemälde von Koets kennen, welches, allerdings mit Tischdecke, am 16. Dezember 2004 bei Sotheby‘s Paris unter Lot 49 angeboten worden war. (1241422) (13) ROELOF KOETS THE ELDER, CA. 1592 – 1655 STILL LIFE WITH GRAPES AND PEACHES Oil on panel. 69 x 97 cm. Signed “Koets AN (in ligature) 1640” at centre left. In ebonized ripple moulding frame. € 10.000 - € 15.000 Sistrix INFO | BIETEN 167 JAKOB SEISENEGGER, 1505 – 1567 LINZ, ZUG. BILDNIS KAISER KARL V Öl auf Holz. 52,5 x 39 cm. Das Gemälde ist insofern von nicht unerheblichem Interesse, als dass uns die Biographie des Malers von einem verschollenen Portrait Kaiser Karls V berichtet, das Seisenegger 1530 geschaffen hat. Als er während des Reichstags zu Augsburg mit einem Portrait Erzherzog Ferdinand I beauftragt wurde, schuf er daneben auch erstmals ein Bildnis von dessen Bruder Karl V. Erst zwei Jahre später, 1632, entstand sein großformatiges Gemälde „Kaiser Karl V mit Hund“ (Kunsthistorisches Museum Wien), das anschließend auch für Tiziano Vecellio (1485/89-1576) als Vorlage dienen sollte (Alte Pinakothek München). Portraits des Kaisers wurden daneben auch von Barthel Beham (1502-1540) oder Lucas Cranach gefertigt, jedoch in völlig anderem Charakter. Ungeachtet dessen, ob es sich bei dem vorliegenden, noch nicht eingehend genug untersuchten Gemälde um ein Original Seiseneggers handeln kann, ist hier selbst im Falle eines Nachfolgewerkes anzunehmen, dass wir es mit einer authentischen Überlieferung an das verschollene Bild zu tun haben. Das Halbbildnis zeigt den Habsburger Herrscher vor dunkelgrünem Hintergrund nach rechts gewandt, mit schwarzem Barett, kurzer, weißer Halskrause über schwarzem Seidenwams, darüber ein breiter Luchspelzkragen. Am Zeigefinder der linken Hand ein kleiner Ring mit Edelstein, in der rechten ein Juchtenleder-Handschuh. Die Malweise in feiner Ausführung, das Inkarnat zeigt eine sehr differenzierte Behandlung der Hautoberflächen, die an den Malstil des Rubens erinnert, insofern nicht ohne Interesse, als auch Rubens eine Kopie nach Tiziano Vecellio schuf, das Portrait des Herrschers im Doppelbildnis mit Kaiserin Isabella von Portugal (Liria-Palast Madrid). Seisenegger selbst wurde geadelt und wirkte an verschiedenen Höfen, bis er sich nach seinem Wohnsitz in Wien schließlich in Linz zur Ruhe setzte. A.R. Literatur: Vgl. Ernst Birk, Jakob Seisenegger, in: Mitteilungen der K.K. Central-Commission zu Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale, 1856. Vgl. Kurt Löcher, Jakob Seisenegger, Deutscher Kunstverlag, München 1962. Vgl. Sylvia Ferino-Pagden und Andreas Beyer (Hrsg.), Tizian versus Seisenegger. Die Portraits Karls V. mit Hund. Ein Holbeinstreit, Brepols 2005. Vgl. Alfred Kohler, Karl V., 1500-1558, Eine Biograhie, C.H. Beck Verlag, 1999. (1241425) (11) JAKOB SEISENEGGER, 1505 – 1567 LINZ, ATTRIBUTED PORTRAIT OF CHARLES V, HOLY ROMAN EMPEROR Oil on panel. 52.5 x 39 cm. The painting is of considerable interest as Seisenegger’s biography mentions a lost portrait of Charles V, Holy Roman Emperor created in 1530. At the Diet of Augsburg he was commissioned to create a portrait of Ferdinand I, Holy Roman Emperor and he also created a first portrait of his brother Charles V. Two years later, in 1632, he created the large format painting “Emperor Charles V with a Dog” (Kunsthistorisches Museum, Vienna), which was then used as a reference for Titian’s portrait of the Emperor (Alte Pinakothek, Munich). Literature: Compare E. Birk, Jakob Seisenegger, in: Mitteilungen der K.K. Central-Commission zu Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale, 1856. Compare K. Löcher, Jakob Seisenegger, Deutscher Kunstverlag, Munich 1962. Compare S. Ferino-Pagden and A. Beyer (eds.), Tizian versus Seisenegger. Die Portraits Karls V. mit Hund. Ein Holbeinstreit. Brepols, 2005. Compare A. Kohler, Karl V. 1500-1558. Eine Biograhie, C.H. Beck Verlag, 1999. € 12.000 - € 15.000 Sistrix INFO | BIETEN 86 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.
KATALOG II GEMÄLDE ALTE MEISTER TE
136 ITALIENISCHER MEISTER DES AUSGE
137 TOMMASO DI CREDI, 15. - 16. JAH
Translate all texts into your prefe
24 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a
139 OBERRHEINISCHER MEISTER VON GEB
140 WILLEM BENSON, 1521/22 BRÜGGE
Translate all texts into your prefe
143 FRANÇOIS CLOUET, 1522 - 1572,
192 BARTHOLOMEUS GRONDONCK, UM 1580
193 ERASMUS QUELLINUS D. J., 1607 A
195 JAN BRUEGHEL D. J., 1601 ANTWER
196 THEOBALD MICHAU, 1676 TOURNAI -
197 PEETER BOUT, 1658 BRÜSSEL - 17
199 MALER DER ERSTEN HÄLFTE DES 16
201 GABRIEL FRANÇOIS DOYEN, 1726 P
202 FRANCESCO TREVISANI, 1656 - 174
204 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG
162 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-
206 FRANCESCO GRANACCI, 1469 FLOREN
208 AMSTERDAMER MEISTER DES 17. JAH
210 JEAN-BAPTISTE LALLEMAND, 1716 D
212 FRANZÖSISCHER KÜNSTLER DES 18
214 ANDREA SACCHI, 1599 NETTUNO - 1
JAKOB FERDINAND VOET, CA. 1639 ANTW
218 ABRAHAM DANIELSZ HONDIUS, CA. 1
220 JAN VAN GOYEN, 1596 LEIDEN - 16
222 GIAMBETTINO CIGNAROLI, 1706 VER
Laden...
Laden...
Laden...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 München
Telefon +49 (0)89 / 28 804-0
office@hampel-auctions.com