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Gemälde Alte Meister – Teil 1

155 ITALIENISCHER

155 ITALIENISCHER MEISTER DES 18. JAHRHUNDERTS IN DER NACHFOLGE DES GIOVANNI PAOLO PANINI (1691 1765) RÖMISCHES RUINENCAPRICCIO MIT DARSTELLUNG DES TODES DES SENECA Öl auf Leinwand. 122 x 164 cm. Das Gemälde betont großformatig, im Sinne einer Wandpartie füllenden Raumausstattung, in dem neben dem Eindruck antiker Ruinenarchitektur zudem eine narrative belehrende Szenerie eingebunden ist. Mehrere Personen in Andeutung antiker Kleidung haben sich auf Stufen und Steinbrocken vor einer Architekturkulisse versammelt, um dem Ableben des Philosophen Seneca beizuwohnen. Dieser wurde auf Anweisung Neros gezwungen, Suizid zu begehen. Die Architekturkulisse zu dieser Szenerie zeigt einen mächtigen Säulenaufbau mit Architrav, einen doppelten Steinbogen im Hintergrund, mit Ausblick in die bergige Landschaft, ganz der Überlieferung gemäß, nach der sich das Geschehen außerhalb Roms ereignet haben soll. Diese Zusammenschau von Ruinencapriccio und Historie findet sich im Werk Paninis mehrfach, wie etwa in der Darstellung der „Predigt eines Apostels“ (WVZ 350) oder mit der „Predigt einer Sibylle“ (WVZ 422 f.) in ähnlichem, jedoch seitenverkehrtem Aufbau. So ist der Einfluss bzw. die Werkstattnachfolge Paninis unverkennbar, der wie hier bereits in die frühe Ruinenromantik eingewirkt hat. (1240561) (11) ITALIAN SCHOOL, 18TH CENTURY IN THE FOLLOWING OF GIOVANNI PAOLO PANINI (1691 1765) ROMAN RUIN CAPRICCIO WITH DEPICTION OF THE DEATH OF SENECA Oil on canvas. 122 x 164 cm. Panini often combined ruin capriccios with historic subjects in his œuvre, for example The Sermon of an Apostle (CR 350) or Sermon of a Sibyl (CR 422 f.) in similar, but inverted composition. The influence of Panini and his workshop is obvious, who already influenced early ruin romanticism. € 40.000 - € 60.000 Sistrix INFO | BIETEN 62 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

156 GASPARE DIZIANI, 1689 BELLUNO 1767 VENEDIG, ZUG. Diziani wird längst als der wichtigste Nachfolger seines Lehrers Sebastiano Ricci (1659-1734) angesehen. Ab 1717 hielt er sich in Dresden auf, von August III berufen. Zwischenzeitlich entstanden 1718 vier Supraporten in der Residenz München, später wirkte er in Rom und Venedig. Dizianis beiden Söhne Antonio (1737-1797) und Giuseppe (1744-1821) arbeiteten mit ihm bei seinen umfangreichen Aufträgen zusammen. Gemäldepaar VENUS IN DER SCHMIEDE DES VULKAN sowie VENUS UND NEPTUN Öl auf Leinwand. Je 90,5 x 101 cm. In einheitlichen Rahmen. Die beiden zusammengehörigen Gemälde, in denen die Elemente Feuer und Wasser allegorisch thematisiert werden, standen ehemals wohl in einem Dekorationszyklus, komplettiert durch die weiteren Motive Luft und Erde. Der Größe entsprechend, dürften die Bilder als Supraporten in sehr hohen Prunkräumen oder dem Hauptsaal eines italienischen Palazzo eingebunden gewesen sein. Stilistisch lassen sich die Darstellungen auf den Lehrer des Diziani, Sebastiano Ricci zurückführen, von dem auch Stichvorlagen bekannt waren. Themenentsprechend und traditionsgemäß wird hier Venus auf einem Delfin in Uferwellen gezeigt, mit respektvollem Blick dem Meeresgott gegenüber, der in einer Muschel steht und sich ihr huldvoll beschwichtigend zuneigt. Das Velum der Liebesgöttin wird von einem Putto hoch gehalten. Im Gegenstück erscheint Venus außerhalb der Schmiede-Höhle in Wolken, während sie ein Bronzegefäß hält, wohl von Vulkan gefertigt. Auch hier tritt als Vermittlerfigur ein Amorettenknäblein auf, das einen Helm in Händen hält. Sinngemäß zeigen beide Gemälde also den Gestus der Beschwichtigung der Naturgewalten durch Venus, die in letzterem Bild das schöne Kannenobjekt dem Kriegshelm bevorzugt. Die beiden Gemälde in diesem Sinne von hoher, einem höfischen Ausstattungsanspruch entsprechender Qualität, die auch im Hinblick auf die einstige hohe Raumhängung zu verstehen ist. A.R. (12218011) (3) (11) GASPARE DIZIANI, 1689 BELLUNO 1767 VENICE, ATTRIBUTED A pair of paintings VENUS IN VULCAN’S FORGE and VENUS AND NEPTUNE Oil on canvas. 90.5 x 101 cm each. In matching frames. The counterpart paintings make an allegorical subject of the elements of fire and water. They were previously part of a cycle of decorations, complemented by the motifs of air and earth. The style of the paintings suggest Diziani’s teacher Sebastiano Ricci, of whom templates for engravings are known. € 40.000 - € 60.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 63

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