Aufrufe
vor 6 Jahren

Die Max Liebermann Auktion

  • Text
  • Liebermann
  • Berlin
  • Sammlung
  • Karg
Die Sammlung Hans-Georg Karg - Bedeutende Werke von Max Liebermann

1915 32

1915 32 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berlin SELBSTBILDNIS MIT PALETTE AN DER STAFFELEI, IM PROFIL NACH RECHTS (1915) Öl auf Pappe 80 x 65 cm Bez. rechts unten: M. Liebermann 1915 Werkverzeichnis Nr. 1915/13 Schätzpreis s 95.000,- 32 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berlin SELF-PORTRAIT WITH PALETTE IN FRONT OF THE EASEL, IN PROFILE TO THE RIGHT (1915) Oil on cardboard 31,5 x 25,6 in. Signed lower right: M. Liebermann 1915 Catalogue raisonné n° 1915/13 Estimate s 95.000,- Provenienz: Berthold Nothmann, direkt von Liebermann erworben (in Berlin bis 1925, dann Düsseldorf bis 1933); Martha Nothmann (die Witwe des Sammlers), Santa Monica CA (bis 1967); Frederic Zickel, München - New York (1971); Galerie Koch, Hannover (1981); Gemälde-Cabinett Unger, München (1983); Sammlung Hans-Georg Karg (seit 1983). Ausstellungen: Gallery of American Bank and Trust Company, Ausstellung des Leo Baeck Institute, 1969; Leihgabe im Leo Baeck Institute, New York (1971); Max Liebermann und sein Kreis, Galerie Koch, Hannover 1981, Farbabb. S. 17; Max Liebermann der deutsche Impressionist, Kunsthalle Bremen 1995/96, Kat. Nr. 58, Farbabb. S. 226. Der Künstler steht im dunklen Anzug im Profil nach rechts vor der Staffelei, in der rechten Hand hält er den Pinsel, in der linken die Palette. Auf der Staffelei eine ungerahmte Leinwand, die er mit kritischem Blick mustert. Wie auch andere Selbstbildnisse wurde auch dieses unter Verwendung von zwei Spiegeln gemalt (die rechte Hand bleibt die rechte). Eine Notiz in der Kunstchronik (s. o.) legt nahe, das Frühjahr 1915 als Entstehungszeit für dieses Gemälde anzunehmen. (5906054) 95.000,- Literatur: Kunstchronik, N. F., Jg. XXVI, Nr. 32, 7.5.1915, S. 414 („Max Liebermann hat ein neues Selbstbildnis vollendet. Der Künstler schildert sich darin bei der Arbeit vor der Staffelei mit Pinsel und Palette in der Hand in scharfer Profilstellung“); Hilton Kramer: „Art: A Needed Reminder of Max Liebermann“, in: The New York Times, Vol. CXVIII, No. 40, 26.4.1969, S. 30, Abb.; LBI News, Vol. XII, Spring 1971, Abb. S. 9; Weltkunst, Jg. LI, 1981, Heft 18, Abb. S. 2554; Weltkunst, Jg. LIII, 1983, Heft 19, Abb. S. 2628; Eberle 1996, Bd. 2, S. 903, Abb. S. 902, WV 1915/13. 64

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN