1898 19 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berlin SCHULGANG IN LAREN - KOMPOSITIONSSTUDIE (1898) Öl auf Papier auf Karton 30 x 50 cm Bez. links unten: M. Liebermann Werkverzeichnis Nr. 1898/1 Schätzpreis s 180.000,- 19 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berlin GOING TO SCHOOL IN LAREN - COMPOSITION-STUDY (1898) Oil on paper on cardboard 11,8 x 19,7 in. Signed lower left: M. Liebermann Catalogue raisonné n° 1898/1 Estimate s 180.000,- Provenienz: Ludwig Fischer, Frankfurt am Main (1914); Nelly Hertz, Berlin; M. Seligmann, Berlin; Privatbesitz Kalifornien; Galerie Arnoldi-Livie, München (1986); Sammlung Hans-Georg Karg (seit 1989). Ausstellung: Orangerie 1986, Schloß Charlottenburg, Berlin 1986, Nr. 2/3, Farbabb. S. 154. Literatur: Hancke 1914 (1), S. 538 (Werkkatalog, dort „auf Pappe“); Weltkunst, Jg. LVI, 1986, Heft 17, Farbabb. S. 2323; Weltkunst, Jg. LVI, 1986, Heft 21, Farbabb. S. 3166; Eberle 1995, Bd. 1, S. 479, Farbabb. S. 480 oben, WV 1898/1. Diese flüssig gemalte Studie scheint die erste farbige Kompositionsskizze zu dem Motiv „Schulgang in Laren“ zu sein, das Max Liebermann noch in zwei größeren Fassungen ausführen sollte. Man kann dies zumindest mit gutem Grund vermuten, denn die auf Papier gemalte und später auf Karton geklebte Ölstudie ist eine geradezu identische Umsetzung einer gleichgroßen Zeichnung (Kohle, 32 x 48 cm, bez. rechts unten: M Liebermann, Sotheby's, München, 29.5.1992, Nr. 1, Abb.) in der, bei gleichem Raumausschnitt und gleicher Stellung der Bäume, die beiden Kinder etwas weiter vorne stehen. Diese Skizze dokumentiert also den ersten Schritt zu der endgültigen Komposition, die sich dafür entscheidet, größere Distanz zum Schulhaus einzuhalten und die Kinder nicht als geballte Menge vor dem Eingang zu zeigen, sondern sie sozusagen raumgliedernd und damit parallel zu den Bäumen zu gruppieren. Die Lichtflecken organisieren die Tiefenillusion und dienen noch nicht dazu, die Seite des Lichteinfalls zu definieren. Thema und Motiv erinnern zunächst an die vielen Bilder mit spielenden Kindern, die Max Liebermann zu Anfang der 80er Jahre gemalt hatte. Doch dort waren die Kinder unter sich, hier werden sie auf die Welt der Erwachsenen bezogen. Während sie dort ihren angestammten Freiraum genießen, werden sie hier in die Pflicht genommen. Ihre Bewegungen sind hier eindeutig gerichtet, sie streben alle dem Schulhaus zu. Tollten sie früher herum, ist ihre Bewegung hier eine Funktion der Pflicht, die sie auf ihr späteres Leben vorbereitet. (5906020) 180.000,- 38
Die hier erwähnte Kohlezeichnung wird unter der Katalog-Nr. 46 versteigert. 39
THE KARG COLLECTION Die Max Lieberm
THE Important works by MAX Max Lieb
IMPORTANT INFORMATIONS FOR BUYERS D
IMPORTANT INFORMATION FOR BUYERS TE
1884-1890 38 Max Liebermann, 1847 -
1890 40 Max Liebermann, 1847 - 1935
1891 41 Max Liebermann, 1847 - 1935
1891 42 Max Liebermann, 1847 - 1935
1891 43 Max Liebermann, 1847 - 1935
1898 45 Max Liebermann, 1847 - 1935
1898 46 Max Liebermann, 1847 - 1935
1913 47 Max Liebermann, 1847 - 1935
95
97
1925 51 Max Liebermann, 1847 - 1935
1930/1933 52 Max Liebermann, 1847 -
1890 - 1926 DRUCKGRAPHIKEN AUS DEN
53 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berl
61 62 61 Max Liebermann, 1847 - 193
67 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berl
71 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berl
78 79 78 Max Liebermann, 1847 - 193
83 117
87 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berl
Katalog-Nr. 59060170
113 BRIEF VON MAX LIEBERMANN VOM 19
129 129 ZWEI ENTWÜRFE VON MAX LIEB
149 DREI BRIEFE Brief vom 31.3.1894
156 129
162 162 162 BRIEF VON MAX LIEBERMAN
167 Konvolut Bücher Eine Liebe zu
185 Konvolut Bücher Zeichnungen vo
SIGNATURES ON THE PAINTINGS AND PAS
Katalog-Nr. 7 Katalog-Nr. 8 Katalog
Katalog-Nr. 25 Katalog-Nr. 31 Katal
LIST OF ABBREVIATED CITATED LITERAT
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