1884 7 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berlin STUDIE ZUM „TISCHGEBET“ (1884) Öl auf Leinwand 37,5 x 47 cm Bez. rechts unten: à Jan (?). M. Liebermann Werkverzeichnis Nr. 1884/13 Schätzpreis s 120.000,- 7 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berlin STUDY TO „GRACE“ (1884) Oil on canvas 14,6 x 18,5 in. Signed lower right: à Jan (?). M. Liebermann Catalogue raisonné n° 1884/13 Estimate s 120.000,- Rückseitige Aufkleber und Notizen: rechts oben ein Klebezettel der Galerie Thannhauser, München, Nr. 6204. Provenienz: Karl Schumacher, (1911) (?); Max Liebermann, verkauft am 20.10.1913 an Paul Cassirer (?); Paul Cassirer, Berlin (1913, PC Nr. 2247 und 13233 (?)); Tanner (verkauft an Paul Cassirer am 15.11.1920 ?); Paul Cassirer, Berlin (1920, PC Nr. 17652); Galerie Thannhauser, München (erworben bei Paul Cassirer am 20.11.1920?); Sterzing, Paris (Dez. 87); Neumeister, München (1989); Sammlung Hans-Georg Karg. Ausstellungen: Kunst des 20. Jahrhunderts, Neumeister, München 2.12.1989, Nr. 230, Farbtaf. 5. Literatur: Pauli 1911, S. 244 Anm. zu S. 65 (eine Studie bei Karl Schumacher) (?); Hancke 1914 (1), S. 196 (erwähnt; Herbst 1884, Hochzeitsreise; es ist nicht ganz sicher, ob dieses Bild gemeint ist); Küster 1988, S. 76; Eberle 1995, Bd. 1, S. 261, Farbtaf. S. 263, WV 1884/13. Im Herbst des Jahres 1884 führte die Hochzeitsreise den Maler und seine Frau Martha in das Dorf Delden. Der niederländische Maler Jozef Israels begleitete das junge Paar. In Delden malte Max Liebermann, so sein Biograph Erich Hancke, nicht nur den Flur des Hauses mit Ausblick in den Garten, sondern auch eine Skizze zu dem großen Gemälde „Tischgebet“ (Privatbesitz, Düsseldorf). Die Skizze, die Max Liebermann zwei Jahre später verwendete, zeigt, wie auch das große Bild, eine Bauernfamilie in der großen Diele ihres Hauses beim Dankgebet vor dem Essen. Links sitzt die alte Bäuerin in ihrem Ohrensessel und faltet die Hände, rechts steht gebeugt ihr weißhaariger Mann und spricht den Anderen die Worte vor. Der junge Bauer neben ihm hat die Hände nicht gefaltet, sondern hält mit ihnen den Hut. Hinter dem runden Tisch, auf dem die heißen Kartoffeln in der Schüssel dampfen, steht die junge Frau. Drei Kinder unterschiedlichen Alters warten vor ihren Tellern. Im Hintergrund skizzenhaft die Verschläge mit dem Vieh, das den großen Raum mit den Menschen teilt. Das Interieur ist von größter Einfachheit, die Möbel stehen auf dem nackten, gestampften Boden, unter dem Tisch wartet der Hund auf seinen Anteil. Der Einfluß Jozef Israels läßt sich in diesem Motiv mit Händen greifen. Er dürfte es gewesen sein, der Max Liebermann an diesen Ort führte und ihn auf das Motiv verwies. (5906022) 120.000,- 14
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1906 27 Max Liebermann, 1847 - 1935
1908 28 Max Liebermann, 1847 - 1935
1912 29 Max Liebermann, 1847 - 1935
1912 30 Max Liebermann, 1847 - 1935
1913 31 Max Liebermann, 1847 - 1935
1915 32 Max Liebermann, 1847 - 1935
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BLICK AUF DIE BLUMENTERRASSE NACH S
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1872 36 Max Liebermann, 1847 - 1935
1882 37 Max Liebermann, 1847 - 1935
1884-1890 38 Max Liebermann, 1847 -
1890 40 Max Liebermann, 1847 - 1935
1891 41 Max Liebermann, 1847 - 1935
1891 42 Max Liebermann, 1847 - 1935
1891 43 Max Liebermann, 1847 - 1935
1898 45 Max Liebermann, 1847 - 1935
1898 46 Max Liebermann, 1847 - 1935
1913 47 Max Liebermann, 1847 - 1935
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1925 51 Max Liebermann, 1847 - 1935
1930/1933 52 Max Liebermann, 1847 -
1890 - 1926 DRUCKGRAPHIKEN AUS DEN
53 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berl
61 62 61 Max Liebermann, 1847 - 193
67 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berl
71 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berl
78 79 78 Max Liebermann, 1847 - 193
83 117
87 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berl
Katalog-Nr. 59060170
113 BRIEF VON MAX LIEBERMANN VOM 19
129 129 ZWEI ENTWÜRFE VON MAX LIEB
149 DREI BRIEFE Brief vom 31.3.1894
156 129
162 162 162 BRIEF VON MAX LIEBERMAN
167 Konvolut Bücher Eine Liebe zu
185 Konvolut Bücher Zeichnungen vo
SIGNATURES ON THE PAINTINGS AND PAS
Katalog-Nr. 7 Katalog-Nr. 8 Katalog
Katalog-Nr. 25 Katalog-Nr. 31 Katal
LIST OF ABBREVIATED CITATED LITERAT
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